Österreich sichert sich EM-Teilnahme

Die Nationalmannschaft aus Österreich löste mit dem knappen 1:0-Auswärtserfolg in Baku gegen Aserbaidschan das Ticket für die EM-Endrunde 2024. Marcel Sabitzer ist der Held der Nation. Per Elfmeter schoss er in der 48. Spielminute das erlösende 1:0 für die Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick. Nach dem 2:3 gegen Belgien im Hexenkessel von Wien, wartete auf die die Nationalmannschaft aus Österreich in Baku eine andere Kulisse. Nach dem Erfolg gegen Aserbaidschan wird das alles zur Nebensache. Österreich feierte die dritte EM-Qualifikation in Serie.

Erste Halbzeit mit zahlreichen Fehlern

Die Debütanten Schmid und Prass sind über weite Strecken überfordert. Die Gastgeber aus Aserbaidschan beschränken sich in den ersten Minuten auf eine stabile Verteidigung. Die Rangnick-Elf kann sich kaum Chancen erspielen und in der 29. Minute, als Schlager im Strafraum zurückgehalten wird, war es für den Unparteiischen für einen Foulelfmeter zu wenig. Das Pressing, welches unter Nationaltrainer Rangnick eine große und wichtige Rolle spielt, funktioniert aufgrund zahlreicher Ausfälle nicht. Wenige Minuten vor der Halbzeitpause bettelte Österreich beinahe schon um ein Gegentor.

Rangnick mit dem richtigen Händchen bei den Auswechslungen

In der Halbzeitpause gab es von Trainer Ralf Rangnick mit Sicherheit eine entsprechende Ansprache. Zudem nahm der Trainer drei Auswechslungen vor, welche nach dem Seitenwechsel für einen frischen Wind sorgten. Baumgartner, Wimmer und Sabitzer kamen anstelle von Prass, Schmid und Kainz. In der 48. Minute prallte ein Freistoß von Sabitzer an die Hand eines Gegenspielers im Strafraum. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter, welchen Marcel Sabitzer erfolgreich verwertete. Mit dem Tor im Rücken spielte Österreich etwas sicherer, jedoch kamen die Gastgeber immer wieder gefährlich in den Strafraum der Österreicher. Wenige Minuten vor dem Schlusspfiff hatte Aserbaidschan eine top Chance auf den Ausgleichstreffer.

Österreich holt sich das Ticke für die EM in Deutschland

Mit dem 1:0 gegen Aserbaidschan sicherte sich die Mannschaft von Ralf Rangnick die Teilnahme bei der EM-Endrunde 2024 in Deutschland. Es war kein einfaches Spiel in Baku, was natürlich bereits im Vorfeld bekannt war. Am Ende reichte das knappe, allerdings auch verdiente, 1:0 gegen Aserbaidschan. Nach dem Spiel wurde in der Kabine noch ausgiebig gefeiert. Ralf Rangnick erreichte somit die klaren Vorgaben des ÖFB.

Categories: WienBookmark

Comments are closed.