ÖFB sucht weiterhin einen neuen Teamchef

Der ÖFB ist bekanntlich auf der Suche nach einem neuen Teamchef. Franco Foda legte sein Amt zurück und somit herrscht in der Chefetage große Hektik. Für Freitag war eine Sitzung angesetzt, welche aufgrund einer Erkrankung von ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel kurzfristig abgesagt werden musste. Eines ist bereits im Vorfeld klar, bis zur Generalversammlung am 29. April muss Peter Schöttel einen Nachfolger präsentieren können. Das Präsidium des ÖFB soll sich am Wochenende treffen und über einen Nachfolger von Franco Foda sprechen. Am Ende der Gespräche soll ein Name präsentiert werden können. Im Fokus des ÖFB steht Peter Schöttel und auch der 53-jährige Andreas Herzog wird immer wieder genannt.

Österreich scheiterte an Wales

Franco Fodas Vertrag wäre automatisch verlängert worden, hätte er sich mit den Österreichern für die Weltmeisterschaft qualifiziert. Die ÖFB-Auswahl scheiterte vor über einer Woche an Wales und somit war auch das Aus von Foda fixiert. Österreichs Nationalmannschaft hat die hohen Erwartungen nicht erfüllen können und Experten sind der Einschätzung, dass aufgrund der Qualität in den Reihen, der Teamchef nicht das Maximum herausholen konnte. Arnautovic, Alaba, Hinteregger und noch einige weitere Spieler, sind allesamt im Ausland bei namhaften Vereinen tätig. Innerhalb der Nationalmannschaft fehlt es allerdings an Zusammenhalt und Harmonie. Franco Foda ist es während seiner Amtszeit nicht gänzlich gelungen, aus den Stars eine eingeschworene Einheit zu formen. Peter Schöttel und Andreas Herzog gelten als die absoluten Wunschkandidaten für den Posten als ÖFB-Trainer.

Einigung in wenigen Tagen zu erwarten

Aufgrund des Zeitdrucks ist davon auszugehen, dass der ÖFB in den kommenden Tagen bereits einen Nachfolger für Franco Foda präsentieren wird. Derzeit ist Peter Schöttel die wohl heißeste Aktie im Rennen um den Job.

Nach der Niederlage gegen Wales, gibt es beim ÖFB dennoch auch positive Nachrichten zu vermelden. Österreichs Frauen-Nationalteam konnte nach dem 3:1-Erfolg gegen Nordirland am Freitagabend einen guten Grundstein für den Einzug in das Play-off der Weltmeisterschaftsqualifikation legen. In Wiener Neustadt feierten die Damen einen verdienten Sieg über Nordirland und konnten somit drei wichtige Punkte holen. Österreichs Frauen belegen in der Gruppe D aktuell Rang 2 und konnten sich mit dem Erfolg über Nordirland mit drei Punkten vom direkten Konkurrenten absetzen.

Categories: WienBookmark

Comments are closed.